Reisemomente

Das Reisebüro Witte Flugdienst feiert Jubiläum. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1971 von Karl-Heinz Witte als Vermittlungsbüro für Charterflüge. Seit 2005 lenkt Volker Hartmann als alleiniger Geschäftsführer den Kurs des Unternehmens. Sein Team und er blicken zurück auf persönliche Reise-Highlights aus den letzten 50 Jahren.

Anja Wedel
„Eine meiner schönsten, aber auch anstrengendsten Reisen war meine Inforeise 2019 in das südliche Afrika. Wir haben fünf Länder in zwölf Tagen besucht, viel im Auto gesessen, aber auch so tolle Erlebnisse gehabt, dass sich alle Mühen und das ständige frühe Aufstehen gelohnt haben. Tierbeobachtungen, traumhafte Sonnenuntergänge, Victoria Falls, fröhliche Menschen, tolle Lodges, leckeres Essen und noch vieles mehr haben diese Reise geprägt. 

Das absolute Highlight war ein Sonnenuntergang im Caprivi-Streifen, den wir zusammen mit hunderten Elefanten und einem Gin Tonic in der Hand an einem Wasserloch erlebten. Am nächsten Morgen wurden wir mit Tee und Keksen geweckt und haben, eingewickelt in Decken, von unserer Terrasse aus den Sonnenaufgang genossen. Einfach herrlich.“

Isabell Sauer
„Mit einem Koffer voller warmer Kleidung ging es für mich und meinen Mann im Januar 2015 nach New York. Es war eine unvergessliche und einzigartige Reise. Gleich am zweiten Tag wurde angekündigt, dass ein Schneesturm – besser gesagt ein waschechter Blizzard – New York erreichen wird. Alles wurde heruntergefahren. Die Subway stand still und Geschäfte wurden geschlossen. Uns wurde dringend geraten nicht rauszugehen. Und nun?, das war das Erste, was uns durch den Kopf ging.

Letztendlich hatten wir Glück und Manhattan wurde nicht allzu stark getroffen. Die Temperaturen hielten sich im Rahmen und auch von einem Sturm war nichts zu spüren. Somit wagten wir uns raus und erlebten die Stadt, wie es sonst wohl kaum einer gesehen hat. Es war menschenleer und ruhig. Es gab keine Staus, keine hupenden Autos oder laute Sirenen. Der Times Square und die Wallstreet waren völlig verlassen. Es war beeindruckend und auch fast etwas gespenstisch. Man hatte das Gefühl, den Big Apple für sich alleine zu haben und man hatte die Chance, die Skyline ohne Hektik und ganz in Ruhe genießen zu können.“

Stephanie Feinen
„2006 reiste ich auf die wunderschöne Halbinsel Yucatán. Eines der Highlights war, als ich mich in eine sogenannte Chenote – eine Karsthöhle mit Grundwasserzugang – abgeseilt habe. Unten angekommen konnte ich wunderbar das kühle, frische Wasser der Höhle genießen und ausgiebig schwimmen. Aber wie wieder hochkommen? Eine Option war der sogenannte Maya-Aufzug, das heißt, meine freundlichen Begleiter ziehen mich am Gurtzeug 30 Meter wieder ans Tageslicht. Ich entschied mich für die spektakulärere Variante – eine Strickleiter. Als ich oben ankam, war ich heilfroh, erschöpft aber glücklich, diese persönliche Herausforderung gemeistert zu haben.“

Volker Hartmann
„Im August 1994 wurde aus dem Unternehmen Witte Flugdienst das Witte Flugdienst Lufthansa City Center. Zu den damaligen Feierlichkeiten waren viele unserer Kunden, Freunde, Bekannte und Mitarbeiter der Lufthansa in die Baumsche Villa eingeladen. Die persönlichen Einladungen wurden damals vom Firmengründer Karl-Heinz Witte geschrieben. Ich fragte Herr Witte, ob wir nicht unseren damaligen Ministerpräsidenten Johannes Rau einladen wollen. Herr Witte meinte: ‚Aber der kommt doch bestimmt nicht.‘ Ich sagte: ‚Wenn er Zeit hat …‘ Daraufhin habe ich eine Karte an Herr Rau geschrieben, der sich sehr über unsere Einladung gefreut hat und auch gekommen ist.“

Karl-Heinz Witte 
„Im Laufe des Jahres 1971 beschloss ich, meinen Nebenberuf zum Ganztagsjob zu machen und gründete zum 1. Oktober 1971 den Witte Flugdienst. Es gab nur ein Produkt: LTU-Flüge. Zu dieser Zeit begann ein Run auf Ferienimmobilien im sonnigen Süden. Zuerst half ich dabei, Flüge zu bekommen, dann wurde es immer mehr und mehr. Schon bald war ich nicht mehr allein, Frau Arlowski kam hinzu, später Herr Schwettmann. Irgendwann reichten den Kundinnen und Kunden reine Flugbuchungen nicht mehr, auch touristische Leistungen wurden nachgefragt. Es dauerte nicht lange und aus Witte Flugdienst wurde ein vollwertiges Reisebüro. 1994 traten wir dem Lufthansa City Center bei, dem größten unabhängigen Franchiseunternehmen im Reisebüromarkt.

50 Jahre lang habe ich Witte Flugdienst begleitet, zuerst als Chef, dann wurde die GmbH gegründet und Volker Schwettmann und Volker Hartmann wurden geschäftsführende Gesellschafter. Allmählich entwickelten wir uns zu Wuppertals größtem Reisebüro. Dann schlug Corona zu. Die Krise haben wir bis jetzt gut überstanden. Das werden wir auch in Zukunft – mit einem Team, auf das wir sehr stolz sind. Wie Frau Merkel schon sagte: Wir schaffen das.“