Members Paradise

Das Team des Codeks City Hub in Wuppertal

Das codeks City Hub ist der ideale Ort, um in netter Atmosphäre ungestört zu arbeiten. Dank Community Management und einer Ausstattung, die keine Wünsche offen lässt, sind die Plätze in der alten Stadtvilla heiß begehrt.

Schon beim Betreten merkt man, dass es sich um einen besonderen Ort handelt. Die denkmalgeschützte Villa direkt am Laurentiusplatz hat eine ganz eigene Ausstrahlung und zieht Besucherinnen und Besucher direkt in ihren Bann. Im Innern werden wir als erstes von Jennifer begrüßt. Sie ist Community Managerin im codeks City Hub und somit direkte Ansprechpartnerin für alle Member – so heißen die Menschen, die hier einen der Coworking-Plätze nutzen. Die junge Frau kümmert sich um den reibungslosen Ablauf, erklärt das System und zaubert Kaffee und Sandwiches in Tassen und auf Teller. Das codeks City Hub wurde Mitte März eröffnet und CEO Florian Kroll freut sich über das große Interesse. „Wir haben sehr viele Anfragen, vor allem aus der direkten Umgebung. Aber es kommen auch Menschen von außerhalb.“

Hält man sich im Eingangsbereich links, betritt man durch eine reich verzierte Holztür das Literaturcafé „Die Eule“. Hier befindet sich der Open Space für Coworking-Interessierte, für 10 Euro am Tag kann man sein „Lager aufschlagen“. Das gut erhaltene Kaminzimmer nebenan kann nach Absprache als Besprechungszimmer gebucht werden. Die Einrichtung ist eine spannende Mischung aus alten Schätzchen, modernen Büromöbeln und einem riesigen Screen, der für Präsentationen genutzt werden kann. „Demnächst vergrößern wir noch die Terrasse zum Hinterhof hin“, erklärt Florian Kroll. Etwa doppelt so groß soll sie werden.

Arbeiten mit Wuppertal-Blick
Aus den großen Fenstern in Richtung Friedrich-Ebert-Straße hat man das Viertel-Leben direkt im Blick, aber die Aussicht in Richtung Wupper ist einmalig. Von den oberen Etagen aus kann man gleich mehrere Wuppertaler Wahrzeichen bestaunen: die Schwebebahn, die Historische Stadthalle und die Schwimmoper fallen als Erstes auf. Auch Florian Kroll gerät bei diesem Anblick ins Schwärmen. „Diese Aussicht ist schon etwas Besonderes“, sagt er und ein Member, der gerade noch in seinen Laptop vertieft war, kann dem nur beipflichten. Er fühle sich sehr wohl in den neuen Räumen am Lauren­tiusplatz.

„Uns ist es wichtig, dass sich alle gut versorgt fühlen.“

Florian Kroll

Bei der Renovierung des Gebäudes wurde penibel darauf geachtet, den Charme zu erhalten. So wurden die Wände in der ersten Etage nicht neu verputzt, sondern geben den Blick auf die Geschichte des Hauses frei. Über alle Etagen hinweg bewegt man sich auf den original Holzdielen, die aufwendig aufgearbeitet wurden. Im Dach­geschoss dominieren geölte Fachwerkbalken und unverputztes Mauerwerk das Bild. Überall durchströmt Tageslicht die hohen Räume. Eine angenehme Arbeits­atmosphäre in jeder Hinsicht. Doch im Vordergrund soll der Community-Gedanke stehen. „Wir wollen Menschen vernetzen“, erklärt Kroll das Credo der codeks GmbH.

Wer mal etwas mehr Ruhe braucht, zum Beispiel für ein Telefongespräch oder eine Videokonferenz, der kann sich in eine der schalldichten Telefonkabinen zurückziehen, die auf jeder Etage zu finden sind. „Das Licht im Innern ist dimmbar und auch die Lüftung kann man nach Belieben einstellen“, sagt Kroll.

All inclusive
Besonders großen Wert legt man im codeks City Hub auf das Wohlbefinden. Flexibilität wird dabei großgeschrieben. „Uns ist es wichtig, dass sich alle gut versorgt fühlen“, sagt Kroll. Dementsprechend anpassbar ist die gesamte Büroeinrichtung. Ein Teil der Tische lässt sich platzsparend hochklappen und dank Rollen bequem an einen anderen Ort verschieben. Andere Tische sind höhenverstellbar und dadurch auch im Stehen zu benutzen. Auf jeder Etage gibt es eine kleine Kaffeebar, abschließbare Schließfächer, einen hochwertigen A3-Laserdrucker und natürlich superschnelles Internet per WLAN. Ab 299 Euro pro Monat kostet ein einzelner Arbeitsplatz – ein sogenannter Fix Desk. Dafür gibt es 10 Prozent Member-Rabatt im Literaturcafé „Die Eule“ und die Nutzung des Kaminzimmers als Besprechungsraum ist inklusive.

Besonders für Langzeit-Mitglieder interessant: Mit dem Arbeitsplatz erhält man auch gleich eine eigene Firmenanschrift im codeks Briefpostservice. Dank digitalem Transponder, der für das Betreten der oberen Etagen benötigt wird, kann man außerdem 24 Stunden am Tag nach Belieben ein und aus gehen. Wie ein echtes Büro, nur mit viel mehr Abwechslung.

Foto: Süleyman Kayaalp